Bogar von der Hexentreppe

Bogar (mit dem grünen Halsband) ist als 6. Welpe zur Welt gekommen. Er wog nur 340 g und kam im Fahrzeug bei Mama Inke in der Hundebox zur Welt.

Da bei der Mutter danach beim Tierarzt der Kaiserschnitt durchgeführt werden musste, konnte Bogar nach seiner Geburt nur sehr wenig bei seiner Mutter sein. Am nächsten Tag wog er daher nur noch 304 g. Dieser Umstand rief bei mir als Züchter eine ganz besondere Motivation herbei. Es sollte KEIN Welpe verloren gehen, obwohl die Anzeichen für Bogar sehr schlecht waren.

Auch am 3. Tag nahm Bogar nur zwei weitere Gramm zu, danach weitere 6 g. Es war meine Aufgabe bei jedem Hineingehen der Zuchthündin in die Welpenkiste sofort aufzustehen und Bogar bestmöglich bei der Mutter anzulegen. Meine Schlafzyklen waren kaum mehr als 2 bis 3 Stunden.

Bogar war aufgrund seines schwierigen Starts immer der kleinster Racker und wog teilweise etwa die Hälfte der Anderen.

An der regulären Welpenabnahme konnte Bogar aufgrund seines noch zu geringen Gewichts nicht teilnehmen. Das Zielgewicht von mind. 5100 g wurde recht deutlich verfehlt.

In der neunten Woche bekam Bogar eine Magen-/Darmgrippe. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern verlor er nun auch noch deutlich an Gewicht. Nach Vorstellen in der Tierklinik verblieb er zur weiteren Behandlung dort noch drei Tage und Nächte.

Heute ist Bogar zwar noch immer der Kleinste, aber der Appetit ist zurück. Er hält den Gewichtsabstand zu seinen schwereren Geschwistern und wiegt etwa 5,5 kg.

Die Welpenabnahme wird zeitnah erfolgen, dann kann Bogar bei uns ausziehen.

Er ist ein ganz besonderer Kämpfer und wird von uns auch nur in ganz liebevolle Hände abgegeben.